Schon wieder das Rohr verstopft? gerade in Altbauten passiert das sehr schnell.

Früher habe ich oft zu “Rohrfrei” gegriffen und das Problem beseitigt. Wusstest Du, dass gerade Rohrfrei nicht nur die Rohre angreift und kaputt macht sondern auch sehr schädlich für die Umwelt ist? Jährlich gelangen unzählige Tonnen Reiniger und somit auch schädliche Chemikalien in unsere Abwässer und stören Mikroorganismen. Dabei werden sie leider oft nicht einmal rausgefiltert und können somit als Klärschlamm samt Mikroplastik auf unseren Feldern landen. Mehr zum Thema Reiniger kannst Du hier lesen: NABU.de

Aber es geht so einfach und umweltschonend mit kleinen Hausmitteln.

Rohrfrei selber machen

Die einfachste Variante ist der Pümpel. Mit diesem Wundergerät wird man oft schon die Verstopfung los, bevor man aggressiver werden muss. Wenn das allerdings auch nicht hilft, können Natron (oder Soda) und Essig wahre Wunder bewirken!

Rezept

Zutaten

  • einige Esslöffel Natron (oder Soda)
  • eine halbe Tasse Essig (Tafelessig oder verdünnte Essigessenz ca. 5% Säure)
  • 1 Liter heißes (am besten kochendes) Wasser

Anwendung

  • zuerst pümpeln, um groben Dreck zu lösen. Wenn das nicht hilft, dann…
  • mehrere Esslöffel (ca. 4) Natron (oder Soda) in den Abfluss geben
  • direkt eine halbe Tasse Essig daraufkippen und den Stöpsel drauf machen
  • 30 min warten
  • ca. 1 Liter heißes (möglichst kochendes) Wasser hinterherschütten

Einfache Videoanleitung

Anmerkungen

Wie funktioniert das eigentlich? Natron bzw. Soda sind basische Reiniger, die super darin sind, organischen (man könnte auch sagen weichen) Schmutz zu lösen. Dazu zählen beispielsweise Fett, Haare, Moos und so weiter. Essig ist ein sauerer Reiniger, der anorganischen (also eher harten) Schmutz löst – also so was wie Kalk und Rost. Im Rohr reagieren die Säure Essig und die Basen Natron bzw. Soda miteinander, wodurch es ganz schön blubbert.

Die nun an- oder aufgelösten Verschmutzungen werden mit dem heißen Wasser anschließend einfach weggespült.

Heißer Tipp

Ab und an einen Liter heißes Wasser ins Rohr kippen beugt so mancher hartnäckigen Verschmutzung vor. Teste es mal aus!

Und wenn Du noch einen einfachen Badreiniger bzw. Kalkentferner erstellen möchtest, schau mal in diesen Beitrag von mir.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Alles Liebe

Deine Ankathrin