Viele Badreiniger (Putz- und Waschmittel im Allgemeinen) enthalten bedenkliche Inhaltsstoffe, die Allergien hervorrufen, oder sogar auch krebserregend sein können (einen interessanten Artikel dazu findest Du hier). Zudem sind sie oft nicht biologisch abbaubar, bestehen aus flüssigem Mikroplastik (synthetische Polymere) und stellen somit ein echtes Umweltproblem dar. Viele Stoffe schaden auch Wasserorganismen. Also viele Gründe, um einmal darüber nachzudenken, womit man sein zu Hause zukünftig putzen möchte.

Kalkentferner bzw. Badreiniger selbermachen

Der effektivste und einfachste Kalkentferner besteht aus Wasser nur 2 Zutaten. Ich nutze ihn auch als Badreiniger und bin schon seit Jahren happy damit!

Rezept

Zutaten

  • 500 ml lauwarmes Wasser
  • 50-70 g Zitronensäure (je härter das Wasser, desto mehr)
  • 1 EL  Bio-Spülmittel
  • Optional: 5-10 Tropfen ätherische Öle
  • 1 alte Sprühflasche

Zubereitung

Zitronensäure in Wasser lösen, Seife dazugeben und in Sprühflasche füllen. Zuletzt das Öl hinzugeben und schütteln.

Anwendung

Auf die entsprechenden Stellen aufsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem nassen Lappen nachwischen.

Einfache Videoanleitung

Anmerkungen

Zitronensäure sollte man nicht stark erhitzen, da sonst aus Zitronensäure und Kalk unlösliches Citrat entsteht. Das macht viele Geräte kaputt.

Da ich mir im Unverpackt-Laden immer Spüle mit Duft kaufe, benötige ich keine ätherischen Öle.

Info (ätherische Öle)

im Haushalt ist es sinnvoll, Bio-Öle zu nutzen, die antibakteriell und Pilz-hemmend sind. Das sind vor allem Eukalyptus- und Teebaumöl. Alternativ ist auch Lavendel sehr gut. Alle anderen Öle funktionieren aber auch. Kaufen kannst Du die Öle z.B. im Bio-Supermarkt.

Zu beachten ist, dass ätherische Öle selten auch Allergien auslösen und Wasserorganismen schaden können. Daher sollte man generell sparsam damit umgehen.

Du siehst, Reiniger herstellen kann so einfach sein. Zusätzlich sparst Du dabei Müll und Geld ohne der Umwelt zu schaden.

Probier es einfach mal aus!

Alles Liebe

Deine Ankathrin