Vom 20. bis zum 28. November 2021 findet die “Europäische Woche der Abfallvermeidung” – kurz EWAV – statt. Das diesjährige Motto lautet: Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit! Logisch, dass ich da voll dabei bin!

In Frankfurt haben sich auch wieder viele Akteure zusammengeschlossen, um diese Woche gemeinsam zu bespielen. Das Angebot ist vielfältig und bunt, analog und digital und richtet sich an Alt und Jung. Darunter findet sich auch mein Angebot für alle, denen das Thema Müllvermeidung und Nachhaltigkeit am Herzen liegt.

Exklusiv in der Zeit vom 20. -28. November 2021 hast Du die Möglichkeit, Dir die Aufnahme meiner letzten Online-Seminar-Reihe “Nachhaltig leben – Schritt für Schritt” anzusehen. Und das KOSTENLOS!

Warum mache ich das?

Weil ich einfach so viele Menschen wie möglich erreichen und inspirieren möchte. Außerdem ist mir auch bewusst, dass es sich nicht jeder leisten kann, einen Onlinekurs zu besuchen. Darum möchte auch ich während der EWAV einen Beitrag dazu leisten, dass WIR GEMEINSAM etwas FÜR WENIGER ABFALL tun!

Ich wünsche Dir viel Spaß und Inspirationen beim Schauen meiner Videos.

Alles Liebe
Deine Ankathrin

P.S.: und wenn Du Lust hast, Dir das Ganze doch noch mal in live anzusehen, hier kommst Du zu den Terminen meiner nächsten Reihe.

Kurs 1 – Starterseminar

In diesem 1. Kurs der Seminar-Reihe zeige ich Dir, wie Du in ein nachhaltigeres Leben starten kannst und stelle Dir 3 Schritte vor, die Dir dabei helfen können.

Der Fokus liegt auf wissenschaftlichen Hintergrundinformationen zu den Klimazielen von Paris, CO2-Ausstoß und Plastik. Diese Infos sind nützlich, um die Thematik besser zu verstehen und relevant für die weiterführenden Seminare. Außerdem zeige ich Dir Apps, mit denen Du Dich nebenbei informieren, motivieren und Gutes tun kannst. Zu guter Letzt bekommst Du eine Einführung in die Lebensphilosophie „zero waste“ und deren Umsetzbarkeit im Alltag.

Kurs 2 – Zero waste beim Einkauf und in der Küche

In diesem Kurs geht es darum, wie Du beim Lebensmitteleinkauf Müll vermeiden kannst auch ohne einen Unverpackt-Laden vor der Tür zu haben. Dabei lasse ich Dich an meinen persönlichen Routinen teilhaben und zeige Dir, wie schön, gesund und einfach es ist, unverpackt einzukaufen. Des Weiteren geht es darum, wo Du in der Küche überall Müll und Ressourcenverschwendung vermeiden und nachhaltige Varianten und Utensilien nutzen kannst.

Kurs 3 – Nachhaltig Putzen & Waschen

In diesem Kurs der Seminar-Reihe erfährst Du, warum einige Putz- und Waschmittel unnötig, giftig und umweltschädlich sind. Dazu zeige ich Dir, worauf Du beim Einkauf achten solltest und welche Apps hilfreich sind. Du lernst, welche Reiniger Du einfach aus umweltschonenden Hausmitteln selber machen kannst (DIYs). Das macht Spaß, geht super schnell, schont die Umwelt und spart auch noch Geld. Außerdem zeige ich Dir, wie schön und langlebig nachhaltige Putzutensilien sind. Fast wie zu Omas Zeiten und einfach wunderschön!

Kurs 4 – Nachhaltiges Bad, Kosmetik & Kleidung

In diesem Teil der Seminar-Reihe geht es um Dein Badezimmer und Deinen Kleiderschrank. Ich zeige Dir, welche nachhaltigen Drogerieartikel es gibt und wie Du schädliche Substanzen erkennen und meiden kannst. Ich zeige Dir auch, wie Du aus wenigen Hausmitteln Kosmetik selber machen kannst (DIYs), dabei Spaß hast, Geld sparst und die Umwelt schonst. Für Deinen nachhaltigen Kleiderschrank gibt es einige Fakten zu Materialien, Fast Fashion und Online-Shopping und ich zeige Dir nachhaltige Alternativen dazu.