Man glaubt es kaum, aber wir haben schon Mitte Februar! Das Jahr rast mal wieder so vor sich hin. Viel zu schnell schwindet meine wertvolle Lebenszeit, die ich mit angeblich wichtigen Dingen vertrödele. Vielleicht sollte ich mich wieder an meine guten Vorsätze erinnern und versuchen, diese umzusetzen.

Schon viel zu spät dafür? Nö…es ist nie zu spät! Ich werde dieses Jahr die Fastenzeit (22.2.23 – 8.4.23) nutzen, um etwas in meinem Leben zu ändern.

Genug Zeit, um zu schauen, ob diese Änderungen Teil meines Lebens bleiben sollen oder nur mal ausprobiert wurden.

Meine Vorhaben: Digital Detox

Ich habe mir fest vorgenommen weiterhin weniger Zeit mit dem Handy und am Computer zu verbringen. Das hat im letzten halben Jahr schon ganz gut geklappt und hat mich wirklich entstresst.

Digital Detox…ein Begriff, der mittlerweile ziemlich geläufig ist. Aber wie kriegt man das hin?

Mir helfen feste Routinen und einige Gänge zurückzuschalten. Nicht alles muss heute digital funktionieren. Sicher – einiges wird einfacher durch die Digitalisierung aber vor allem auch schneller. Und immer schneller tut (mir) nicht gut.

Also werde ich versuchen, ein wenig Digitalisierung aus meinem Leben zu nehmen. Hier mal ein paar Beispiele, die ich etablieren möchte:

  • Handy-Auszeiten einführen (z.B. Handy in der Zeit lautlos stellen und in eine Box packen)
  • Abends ein Buch lesen statt Netflix, YouTube und Co. schauen
  • Briefe statt WhatsApp schreiben
  • Sich in einen Sessel setzen und telefonieren statt Sprachnachrichten senden
  • CD einschmeißen oder noch besser, selbst Musik machen statt Musik streamen
  • Kalender im Buchformat führen statt digitalen Kalender nutzen
  • Schöne Erlebnisse schriftlich dokumentieren statt Fotos machen und im Handy versauern lassen

Wertvolle Lebenszeit sinnvoll und mit Liebe planen

Hauptziel dieser Digital-Detox-Zeit soll es sein, meine wertvolle Zeit mit schönen Dinge zu verbringen und diese Zeit liebevoll zu planen. Mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen und auch nach den langen Corona-Jahren wieder etwas erleben, Feste feiern und einfach Spaß haben.

Ich hatte das Glück auf einen wunderschönen Kalender von planetcare gestoßen zu sein, der – welch Wunder – auch noch nachhaltig in der EU produziert wurde (gedruckt auf 100% Recycling-Papier in Slowenien) und zu einem nachhaltigen Denken und Handeln anregt. Ein nachhaltiger Jahresplaner – genau mein Ding 🙂 !

digital detox - ein Kalender für Achtsamkeit
digital detox - ein Kalender für Achtsamkeit-2
digital detox - ein Kalender für Achtsamkeit-3

Was macht den Kalender so besonders für mich?

Der Kalender enthält Jahres-, Monats- und Wochenansichten, einen Gewohnheitstracker, wöchentlich inspirierende und umsetzbare Tipps, Ziele und To-Dos. Also alles, um als Anfänger:in oder erfahrener Nachhaltigkeits-Profi Veränderungen im Alltag zu schaffen und gleichzeitig den hektischen Alltag mit Achtsamkeit sinnvoll zu planen. Ich werde die Notiz-Ecke und die Dankbarkeitsecke mal ausprobieren. Das ist sicher toll!

Hier bei planetcare kannst Du den Kalender gerade sogar reduziert bestellen und mit dem Code LINA10 erhältst Du noch mal 10% Rabatt.

Also, egal was du versuchst zu ändern oder ob du es jetzt oder später machst, es wird gut werden. Denn auch wenn es sich als nicht praktikabel herausstellt, war es einen Versuch wert.

Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg und Durchhaltevermögen für alles, was du ändern möchtest. Bleib mutig!

Alles Liebe

Deine Ankathrin