Die Erde aus unserer Wurmkiste (mehr zu unserer Wurmkiste kannst Du hier lesen) reicht leider nicht für den Garten und unsere Hauspflanzen, darum holen wir frischen, unverpackten Kompost vom Biokompost-Hof (RMB in Frankfurt) und liefern auch unseren Grünschnitt dort ab. Und woraus wird dieser Kompost gemacht? Natürlich aus unser aller Biomüll!

Spannende Facts zu Biomüll

Jetzt muss ich einfach mal unbezahlte Werbung für die BIOTONNE machen. Denn Biomüll ist soooo reich an Ressourcen und Energie, die man beim Kompostieren einfach zurückgewinnen kann. Das Umweltbundesamt zeigt, dass unfassbare 39% des deutschen Hausmülls aus Biomüll bestehen!!! Dabei enthält Biomüll sooo viele Ressourcen und Energie, die man beim Kompostieren einfach zurückgewinnen kann:

  • Der wertvolle Kompost ist Bodenverbesserer, Vor-Erosion-Schützer und Dünger zugleich. Außerdem ist er Moor- und somit klimaschützend, weil er torffrei Diesen tollen Kompost kann man dann auch noch günstig und Kübelweise kaufen (in Frankfurt beim RMB)
  • Das gewonnene Biogas liefert Strom und Wärme
  • Die Biotonne ist in Frankfurt kostenfrei!
  • Die Nutzung der Biotonne ist verpflichtend (Ausnahme: Haushalte, die eine Möglichkeit zur Eigenkompostierung haben)

Was kommt rein (in FFM)?

🌱 Obst- und Gemüseabfälle (auch Zitrusfrüchte, Bananen- und Nussschalen)

🌱 Rohe und gekochte Speise- und Lebensmittelreste

🌱 Kaffee- und Teesatz, Filtertüten, Eierschalen

🌱 Grünschnitt und Laub

Was darf nicht rein (Beispiele)?

❌ Kehricht

❌ Plastik

❌ Bioplastik (braucht zu lange, um zu verrotten und muss aufwändig aussortiert werden)!!!

Leider findet man doch immer mal wieder Plastikstücke darin (wie Du auf dem Bild sehen kannst). Und Mikroplastik ist auch im Boden ein riesiges Problem! Also achte darauf, dass Du gut trennst und auch kein Bioplastik reintust und falls Du weitere Infos zur Biotonne in Frankfurt suchst, die gibt es bei der FES.

Wenn wir uns gemeinsam etwas mehr Gedanken darüber machen, was mit unserem Müll geschieht und dementsprechend handeln, können wir wertvolle Ressourcen dem Kreislauf zurückführen und somit einen echten Beitrag zum Klimaschutz leisten ♥!

Ich wünsche Dir alles Liebe

Deine Ankathrin